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Abszesse (=umkapselte
Eiteransammlungen) an den weiblichen
Geschlechtsorganen treten meist zwischen
Eierstock und Eileiter auf
(=Tubo-Ovarialabszess). Isolierte
Eierstockabszesse (=Ovarialabszesse)
kommen sehr selten vor. Raumforderungen,
die sich nur auf den Eierstock begrenzen,
sind meist Zysten (=flüssigkeitsgefüllter
Hohlraum).
Tubo-Ovarialabzesse entstehen
als Komplikation einer Entzündung des
Eierstocks und des Eileiters
(=Adnexitis). Isolierte Entzündungen des
Eierstocks (=Oophoritis) oder des
Eileiters (=Salpingitis) kommen praktisch
nie vor.
Eine Adnexitis ist die
Folge einer aufsteigenden Infektion mit
Bakterien durch die Scheide und die
Gebärmutter. Selten kann die Infektion auch über
die Blutbahn (z.B. bei Tuberkulose) oder
durch anliegende Infektionsherde (z.B.
bei Blinddarmentzündung/Appendizitis)
erfolgen. Sie kann ein- und beidseitig
vorkommen.
Die häufigsten Erreger der
Adnexitis sind Chlamydien, Gonokokken,
Mykoplasmen und Trichomonaden. Auch
Streptokokken, Staphylokokken und
Colibakterien kommen in Frage.
Begünstigt wird eine
aufsteigende Infektion durch die
Regelblutung, operative Eingriffe (z.B.
Ausschabung) und mangelhafte
Sexualhygiene.
Bei Adnexitis treten starke
Schmerzen auf der betroffenen Seite auf.
Es kommt zum Krankheitsgefühl mit Fieber
und teilweise eitrigem Ausfluss aus der
Scheide.
Hier brauchen Sie ärztliche
Hilfe. Doch man kann das eine tun und das
andere nicht lassen. Begleitend zur
medizinischen Therapie können Sie unten
aufgeführte Ratschläge
befolgen..
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