Als Karpaltunnelsyndrom (CTS = Carpaltunnelsyndrom) gilt eine weit verbreitete Schädigung des Nervus medianus im Bereich der Hand, wodurch Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheit) und Bewegungseinschränkungen entstehen.
Zwischen acht und zehn Prozent der Bevölkerung leiden an diesem Syndrom, welches vorwiegend zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr auftritt und vor allem Frauen betrifft (im Verhältnis 3 : 1 zu Männern).
Vielfach ist zuerst die Hand betroffen, die vorwiegend für Tätigkeiten genutzt wird. Im Verlauf bzw. nach Jahren kann aber auch die zweite Hand das Syndrom aufweisen.
Wo ist das Problem?
Die gängige Vorstellung der Medizin ist, dass eine Störung des Medianusnerven. Dieser Nerv wird in irgendeiner Weise „bedrängt“.
Die in der Hand verlaufenden Nerven (wozu der Medianus gehört), werden von bindegewebigen Bändern (Retinacula) geschützt, die auch als Art Führung dienen.
Beim Karpaltunnelsyndrom ist das Retinaculum flexorum an der Handinnenfläche (liegt am unteren Handteller zwischen Daumen und Zeigefinger) durch verschiedene, zum Teil nicht geklärte Ursachen derart verändert, dass der Nerv komprimiert wird und es so zu Schmerzen kommt.
In vielen Schmerzfällen liegt kein eindeutig erkennbarer Grund für die Bandveränderung vor.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:
Der Beginn kündigt sich meist durch wiederkehrende Taubheitsgefühle an. Die Hand (vor allem Daumen und Zeigefinger) wirkt wie eingeschlafen, wacht nach kurzer Zeit scheinbar auf und reagiert mit einem Kribbeln, welches einem Ameisenlaufen ähnelt.
Bestimmte Griffbewegungen fördern das Gefühl (z.B. Halten von Tasse oder Telefon, beim Rad fahren). Im Verlauf entwickeln sich Schmerzen, die besonders nachts in Erscheinung treten und bis zum Unterarm ziehen können. Daneben kommt es auch zu Durchblutungsproblemen und einem langsamen Kraftverlust (durch Abbau der Muskulatur); Druck auf den Daumenballen verstärkt die Symptome.
Diagnose
Zur Diagnose stehen der Schulmedizin verschiedene Methoden zur Verfügung. Zum Ausschluss einer knöchernen Läsion (z.B. Knochenbruch) wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Verschiedene Testverfahren (z.B. Hoffmann-Tinel-Zeichen, Flaschen-Test) dienen der Bestätigung. Zusätzlich erfolgen oft die Messung der Muskel- und Nervenaktivität (NLG = Nervenleitgeschwindigkeit, EMG = Elektromyographie).
Therapie
Die schulmedizinische Behandlung kann, je nach Ausprägung, konservativ oder operativ erfolgen.
Bei der konservativen Therapie wird der betroffene Bereich durch eine gepolsterte Schiene ruhig gestellt. Zusätzlich werden schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente injiziert (gespritzt) – oft ist es Kortison.
Tritt nach einiger Zeit keine Besserung ein, empfiehlt die Schulmedizin oft „das operative Verfahren“. Die Operation wird vielfach bereits ambulant durchgeführt. Hierbei kann minimalinvasiv (über ein feines Endoskop) oder aber über einen kleinen Hautschnitt das Band geweitete werden. Ausgeprägte Wucherungen und Tumoren werden entfernt, zum Teil fallen dabei auch Anteile des Bandes weg.
Obwohl ich von der Operation nichts halte (Begründung siehe unten), muss man sagen, dass in fast 90 Prozent der Karpaltunnel-Operationen eine (fast) vollständige Schmerzfreiheit erzielt wird.
Allerdings: Daneben muss beachtet werden, dass meist nach einigen Jahren auch die andere Hand betroffen sein kann.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:
Weiter oben schrieb ich, dass ich von der Operation nichts halte. Das stimmt ja nicht ganz. Die Operation ist oftmals wirkungsvoll, aber ich halte diese in fast jedem Fall für vermeidbar. Schließlich birgt jede Operation auch immer ein gewisses Risiko.
Viele Physiotherapeuten, Osteopathen und Heilpraktiker erzielen bei der Therapie des Karpaltunnelsyndroms sehr gute Erfolge.
Die Erfahrung meines Kollegen und schweizer Naturarzt Hermann Kaufmann:
„Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Operation nicht nötig ist. Da die Ursache das verhärtete Sehnenband ist, habe ich diese Probleme jeweils so gelöst: 1. Akupunkt-Massage nach Penzel wie unten beschrieben. 2. Intensive Massage des Sehnenbandes (auch Hausaufgabe). 3. Entsäuerung und damit Reduzierung der Ablagerungen.Keiner meiner Patienten musste diese Operation durchführen lassen, und es waren einige!“
Meine persönliche Erfahrung: auch von meinen Patienten musste niemand operiert werden.
Naturheilkunde, Alternativmedizin & Hausmittel
Im Folgenden finden Sie Hausmittel, naturheilkundliche und alternative Therapieverfahren, die die Selbstheilung unterstützen.
Diese Therapieform ist geeignet, Energien wieder zum fließen zu bringen. Sie basiert auf der Akupunktur-Lehre, wird aber ohne Nadeln durchgeführt.
1. H, KS, Lu einige Male (Sitzungen) bis Handgelenksfurche tonisieren. Später: 2.d ziehen und Dü, DE, Di zur Anregung des Energieflusses.
bewährt: Arnica D4, Ruta D4 und Hekla lava D4. Geeignet ist auch das homöopathische Komplexmittel Traumeel von der Firma Heel, sowohl als Tablette, als auch als Salbe.
Manuelle Therapie
Evtl. Fehlstellung des ersten Brustwirbelkörpers oder der unteren Halswirbelsäulensegmente. Ebenso wichtig die Mobilisation der Handwurzelknochen und des Ellenbogengelenks. In chronischen Fällen haben wir es aber fast immer bereits mit „Strukturveränderungen“ im Bereich des gesamten Unterarmgewebes zu tun. Hier rate ich fast immer zu einer manuellen Therapie der gesamten Strukturen, inklusive Myofaszialpunktpressur, Triggerpunktbehandlung, Mobilisation (wie bereits angesprochen), sowie Eigen-Übungen zur Selbstbehandlung.
Tote Zähne stören grundsätzlich den ganzen Organismus. Auch Amalgam-Füllungen sind gefährlich. Sie sollten sie durch einen in diesen Sachen erfahrenen Zahnarzt sanieren lassen. Dies würde ich aber nur in sehr therapieresistenten Fällen in Erwägung ziehen. Mit den o.a. Maßnahmen war dies nach meiner Erfahrung bisher niemals nötig.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:
Beitragsbild: pixabay.com – andreas160578
Dieser Beitrag wurde letztmalig am 18.12.2017 aktualisiert.
Rene Gräber:
Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung!
Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu
Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Notwendige Website Cookies
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Andere externe Dienste
Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Google reCaptcha Einstellungen:
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Datenschutzrichtlinie
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.